Die sorgfälltige und vollständige Zusammenstellung ihrer Bewerbungsmappe ist das A und O ihrer Bewerbung. Dies ist in vielen Fällen, vielleicht nach einem kurzen Telefonat, ihr Erstkontakt mit hoffentlich ihrem zukünftigen Arbeitgeber. Wie in vielen Fällen zählt auch hier der erste Eindruck und ist die "halbe Miete".
Haben Sie in unserem Angebot oder anderswo eine interessante Stellenanzeige gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten? Gut, dann sollten Sie nun Ihre Bewerbungsunterlagen vorbereiten.
Die vollständige Bewerbungsunterlagen bestehen aus:
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Bewerbungsfoto
- Arbeitszeugnisse (aktuellste Zeugnisse zuerst)
- Ausbildungszeugnisse
- Schulzeugnisse (nicht unbedingt notwendig bei Positionen mit Berufserfahrung)
- Zertifikate und Seminar-Teilnahmebestätigungen (nur wenn sie für die angestrebte Position relevant sind)
Die einzelnen DIN A4-Seiten in einem Klemmhefter oder einer speziellen Bewerbungsmappe abgeheftet sein (Ausnahme: Das Anschreiben wird beigelegt).
Verwenden Sie weißes Papier, gerne auch etwas festeres (z.B. 100g), das wirkt hochwertiger. Wählen Sie hochwertige Klemmhefter aus festem Plastik oder auch spezielle Bewerbungsmappen, welche beim Aufklappen links den Lebenslauf darstellen und rechts die Zeugnisse zum durchplättern. Dies erleichtert dem Personalverantwortlichen den Überlick.
Denken Sie immer daran, die gesamten Bewerbungsunterlagen sind quasi Ihre erste Arbeitsprobe.
Achten Sie beim Abschicken auch auf ausreichende Frankierung des Briefes. Nachzahlungen für den Empfänger sind ärgerlich, bzw. sie kommen die Unterlagen ungelesen zurück.
Viel Erfolg!