Das Anschreiben ist ihr persönliches "Werbe-Schreiben", hier stellen sie sich dem Unternehmen vor und wollen für ihre Qualifikationen werben.
Fragen, die das Anschreiben beantworten sollten sind: Wer sind Sie? Was können Sie? Warum soll man gerade Sie für diese Stelle auswählen? Zeigen sie Profil und heben sie ihre Qualitäten hervor.
Inhalt & Form
Achten sie ferner auf inhaltliche und formale Gestaltung. Mehr als anderthalb Seiten darf ein Bewerbungsschreiben nicht sein ("In der Kürze liegt die Würze"). 80% aller Bewerbungsschreiben werden aufgrund mangelhafter Präsentation aussortiert und landen im Papierkorb.
An erster Stelle steht die Rechtschreibung und äußere Erscheinung (1. Eindruck) Ihrer Bewerbung. Benutzen Sie die Rechtschreibprüfung Ihrer Textverabeitung und lassen Sie das Anschreiben (bzw. die gesamten Unterlagen) von Bekannten gegenlesen.
Passen Sie Inhalt und Sprache an den potentiellen Arbeitgeber an; vermeiden Sie copy & paste-Bewerbungsschreiben, auch wenn es sich um eine ähnliche Position handelt. Was bei einer Werbeagentur gut ankommen mag, irritiert den Personalverantwortlichen einer Bank oder Versicherung.
Neugierde wecken
Inhaltlich müssen Sie in den ersten Sätzen den Leser zum Weiterlesen bringen. Von Vorteil ist die persönliche Ansprache (Auf Hinweise in Stellenanzeige achten, bei Blindbewerbung u.U. zuständigen Abteilungsleiter etc. recherieren) und die Darstellung, warum gerade diese Position und Unternehmen/Abteilung zu Ihrem Profil und Qualifikationen passt. Vermeiden Sie Standardfloskeln wie "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen in der XY-Zeitung inserierten Position ...". Zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben, wie etwa "...mit großem Erfolg haben Sie "Produkt 123" in Deutschland auf den Markt gebracht. Um auch weiterhin Ihre Markführerschaft zu behaupten, suchen Sie einen erfahrenen XY-Manager mit kreativen Ideen und Führungserfahrung, als welcher ich mich Ihnen vorstellen will. Durch meine bisherige Tätigkeit als..."
Ehrlichkeit & Übereinstimmung
Die Darstellung Ihrer Fähigkeiten und bisherigen Erfahrungen sollten der Wahrheit entsprechen. Heben Sie klar Ihre Stärken heraus, aber tragen Sie nicht zu dick auf. Wichtig ist, dass Sie Ihre Qualifikationen in Bezug auf die angebotene Position setzen und begründen. "... die geforderten Erfahrungen im Bereich "XY" konnte ich mir während meiner Tätigkeit als "XY-Assistent" erwerben sowie durch mein berufsbegleitendes Studium zum XY-Kaufmann" ausbauen."
Zur Vorbereitung dient die Erstellung eines Stärken & Schwächen-Profils (welches auch zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch sinnvoll ist).
Lassen Sie sich hierzu von Freunden und Bekannten Einschätzungen geben und analysieren Sie (Arbeits-)Zeugnisse, wo Ihre Vorzüge liegen.
Fordern Sie zum
Schluß den Leser Ihres Anschreibens zum Handeln auf sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie auch hier einen individuellen Abgang der sitzt: "... überzeugen Sie sich selbst von meinem kreativen Schaffensdrang in einem persönlichen Gespräch, zu dem ich auch gerne meine Arbeitsproben mitbringe. Ich freue mich auf Ihre Einladung."
Checkliste für das Bewerbungsschreiben
- Absenderangaben (Adresse, Telefonnummer, Mail)
- Anschrift des Unternehmens (direkt an Ansprechpartner adressieren)
- Datum
- Betreffzeile
- Anschreiben-Text (wenn möglich, direkter Ansprechpartner)
- Unterschrift
- Anlagenvermerk
- max. 1,5 DIN A4 Seiten
- Fehlercheck